Das diesjährige Treffen findet  im Märkischen Gildehaus in Caputh bei Potsdam statt.


Die vorhandenen Tagungsräume bieten Ruhe und sachliche Atmosphäre.
Der Hotelbereich, direkt am Schwielowsee gelegen,
hat gute Voraussetzungen für einen angenehmen Aufenthalt.



Ein Dorfspaziergang - vorbei an Einsteins Sommerhaus - sollte nicht fehlen.


Geodynamische Untersuchungen und Modellierungen von Prozessen in der Lithosphäre, im Erdmantel und im Erdkern werden in Deutschland an verschiedenen Instituten in Arbeitsgruppen und von einzelnen Forschern durchgeführt. Auf diesen Workshops treffen wir uns schon seit einigen Jahren, um über neue Ergebnisse, Projekte, Methoden und Denk-Konzepte zu berichten und zu diskutieren. Dabei bietet dieser Workshop vorrangig auch einen Rahmen für Diplomanden und Doktoranden, ihre Arbeiten vorzustellen und darüber zu diskutieren. Dass sich dabei in vielen Fällen auch Kontakte für den weiteren (wissenschaftlichen) Werdegang knüpfen lassen, sei angemerkt und auch, dass dies von den vielen Studenten als angenehm empfunden wird. Der Themenkreis spannt sich von regionalen Analysen des Spannungs- und Deformationsfeldes in der Lithosphäre über Subduktionsparameter und Prozesse in Mantelplumes bis zur Entwicklung von Eisenkernen in planetaren Körpern. Viele der vorzustellenden Untersuchungen verlangen eine anspruchsvolle numerische Formulierung mit entsprechender Computerleistung, es zeigt sich jedoch auch, dass für manche Ergebnisse schon physikalische Intuition und ein Taschenrechner ausreichend sind.





WEGBESCHREIBUNG
für die Anfahrt mit dem Auto.

LAGEPLAN
des Tagungshotels in Caputh.